Vor zwei Jahren war die Stadt deutlich bunter, liebe Leserinnen und Leser. Wir erinnern uns: Die Bürgermeisterwahlen standen an. Das war der Moment, in dem ich das Bloggen begann. Die Flut der Plakate war damals genau so nervend, wie die Inhaltsleere, mit der die Akteure darauf ihrem Wahlvolk begegneten. Und weil mich das so nervte, begann ich zu schreiben.

Jetzt, kurz vor der Landtagswahl, sind wir wieder so weit. Nur, dass diesmal wegen des Lockdowns der Wahlkampf sowieso nur digital oder eben mit Plakaten geführt werden kann. Zeit also, sich nochmal mit diesem Thema zu befassen.

Plakatierung Anno 2021

Nachdem die ersten Werbetafeln installiert waren, war aber schnell klar, dass die Parteien mit diesem Medium wieder so umgehen würden, wie vor zwei Jahren: Mehr oder weniger coole und vor allem nichtssagende Slogans und ziemlich viel Inhaltsleere. Ganz selten mal eine Kernbotschaft. Mit diesen Auftritten dürfte es keiner Partei gelingen, Stammwählerschaften zum Wechseln zu bewegen, Nichtwähler an die Urne zu bringen und sog. Protestwähler davon abzuhalten, die AfD zu wählen.

Der Stadtrundgang

Die Sonne strahlt und lädt zum Spaziergang. Die gewohnte Runde durch Feld und Wald ist heute mal nicht angesagt. Donnersbergstraße, Amtsgericht, Schulzentrum, Kaiserslauterer Straße, Bezirksamtsstraße, Adient und zurück. An den Knackpunkten gehäuft, ansonsten doch ziemlich spärlich, lächeln uns die an, die um unsere Stimmen buhlen. Und das will ich mir genauer ansehen. Ich nehme natürlich meine Kamera mit.

Im Laufe des „närrischen Stadtrundgangs“ und bei ein klein wenig Perspektivwechsel ergeben sich so etliche Gelegenheiten, die Botschaften der Plakate in einem anderen, manchmal auch erhellenden Licht erscheinen zu lassen. Ich nehme Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerne mit auf diesen Rundgang und hoffe, dass Sie ein wenig Spaß dabei haben und die Corona-Zeiten für einen Augenblick vergessen.

Résumé

So, liebe Leserinnen und Leser, für einen Fastnacht-Dienstag im Lockdown soll das genügen. Der Aschermittwoch kommt und es wird ebenfalls ein sehr ruhiger Tag werden – so wie der heutige Rosenmontag.

Bis bald mal wieder und (aktuell noch) närrische Grüße,

Ihr Peter Gläser