War das toll, liebe Leserinnen und Leser, Zirkus – Feeling in der Donnersberghalle! Bevor Sie aber jetzt auf einen turbulenten Sitzungsabend mit dem üblichen politischen Tamtam schließen: Ich schreibe hier tatsächlich über einen richtig schönen Zirkusabend, dargeboten von einem jungen, fröhlichen und engagierten Artistenvölkchen.
Hochverdient war der Applaus des zahlreichen und dankbaren Publikums, das sich mitnichten nur aus Angehörigen und Fans der Akrobaten*innen rekrutierte, sondern auch aus ganz „normale“ Besucherinnen und Besucher.
Geboten wurde ein zwei Stunden langes, unterhaltsames Programm mit Luftakrobatik, verschiedenen Jonglagen, Drahtseilbalance, Kugellaufen, Ein- und Zweiradakrobatik und das alles nonstop und so gar nicht langweilig. Eingebettet war das in einen kurzweiligen Querschnitt durch viele Themen, mit denen sich wir alle, aber vor allem auch die Kids heute auseinandersetzen (müssen): Von Klimaschutz über die irrsinnige Kunststoff-Vermüllung bis hin zur Handyverblödung mit einhergehender sozialer Vereinsamung.
Dieter Krücken hatte an diesem Abend die Aufgabe des Zirkusdirektors übernommen, begrüßte das werte Publikum, und sorgte mit vielen dienstbaren Geistern hinter Bühne und Theke für den reibungslosen Ablauf des bunten Zirkusreigens. Natürlich vergaß er auch nicht, für die gute Sache zu werben: Spenden für den Neubau des eigenen „Zirkuszeltes“ im alten Kino in der Schlossstraße in Rockenhausen (Fotos: Homepage des Zirkus).
Eine der Botschaften, die Alle an diesem Abend mit heimnehmen konnten: Mag der Einzelne auch durchaus Besonderes leisten – gemeinsam geht´s einfach noch besser.
Ich scheue mich daher an dieser Stelle wirklich nicht, den Spendenaufruf auch an Sie, liebe Leserinnen und Leser, weiterzugeben:
—————————————————————–
Bleibt mir jetzt nur noch, Sie auf die Homepage des Zirkus zu entlassen mit vielen Informationen über das breite Angebot, das die ausgebildeten (Zirkus-)Pädagogen*innen für Schulen und alle Interessierten bereithalten:
Im Sinne der guten Sache hoffe ich jetzt auf ein schönes Spendenergebnis, Ihr Peter Gläser
Neueste Kommentare