Am 26.9.2018 stand in der Rheinpfalz:

. . . Wegen der besonderen Lage in der Mitte des Kreises zwischen den beiden Verbandsgemeinden Kirchheimbolanden und Rockenhausen war an ein Gemeinschaftsunternehmen gedacht, wofür vor anderthalb Jahren eine Sitzung einberufen worden war mit Vertretern des Kreises, der beiden Verbandsgemeinden, der Stadt Rockenhausen, der Ortsgemeinde Dannenfels, dem Landesbetrieb Mobilität. Eingeladen war dazu auch Uli Lamp, Bildhauer und Vorsitzender des Kunstvereins Donnersbergkreis . . .  

Am 12.1.2019 war dann in der Rheinpfalz zu lesen:

. . . Der Achsnagel im stählernen Großformat, mit seiner Rostpatina bereits bildhaft in historische Dimension gehoben, lehnt sich in dieser Plastik an ein Wagenrad an, das halb aus dem Erdboden aufragt. Einem Achsnagel natürlich zugehörig, stehe das Rad zudem für Fortschritt, stehe für die Räder, die sich gerade an einem solchen Ort ständig drehten, wie der Mannheimer Künstler Motz Tietze erläuterte. Und natürlich nimmt das Rad noch Bezug auf eine ganz andere symbolische Ebene, nämlich auf sein Auftreten in vielen lokalen Wappen – Bolanden, Mainz, der Landkreis, das Land Rheinland-Pfalz . . .  Dazu ein Foto mit versammelter Kreis- und Straßenverwaltungsprominenz.

Aber – und das ärgert mich jedes Mal, wenn ich in den Kreisel einfahre – es entfaltet diesen stimmigen Eindruck nur, wenn man aus Richtung Kibo kommt. Die Menschen im Westkreis und von dort kommend sehen das, was die Fotografin der Rheinpfalz am 6.Mai festgehalten hat: Die unattraktive Rückseite von Etwas. Trostlos. Wäre ich Sponsor, ich hätte meine Spende zurückgezogen.

Ich unterstelle den Beteiligten keine Absicht. Nichtsdestotrotz ist Handlungsbedarf. Und Gottseidank ist mit Uli Lamp ein Künstler beteiligt, für den es ein leichtes sein wird, die Plastik ohne Wertverlust für uns Westkreisler genauso attraktiv werden zu lassen. Sponsern könnten das dann, neben dem Kreis und dem LBM die, die aus den Wahlen 2019 als Wahlgewinner hervorgehen. Und für das neue Erscheinungsbild habe ich auch schon eine Idee . . .

Fotomontage: P.Gläser